Ferkelpreis 63,00 €/Stück (+2,00) (15.11.) - Sauenbasispreis ab Hof 1,53 €/kg SG (+0,05) (20.11.) - Schweinepreis 1,95 €/Indexpunkt (+0,06) (21.11.) - Kühe O3 (310 kg) 2,55 €/kg SG (±0) (21.11.) - Jungbullen R3 (FL + Fleischrassen) 3,71 €/kg SG (±0) (21.11.)
26.10.2018rss_feed

Pressemeldung zur 22. Mitgliederversammlung - LNS mit neuer Vorstandsspitze

Auf der kürzlich in Hannover abgehaltenen 22. Mitgliederversammlung wurden Heinrich Lütjens und Jürgen Albers neu an die Spitze des Landesverbandes der Niedersächsischen Schweineerzeuger gewählt. Heinrich Dierkes, der seit 1996 als Vorsitzender die Geschicke des Landesverbandes geleitet hat, trat auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine weitere Wahlperiode an.

Der 60-jährige Heinrich Lütjens ist seit vielen Jahren Vorsitzender der Bauernsiegel Ferkel­erzeugergemeinschaft und im Aufsichtsrat der VzF-GmbH in Uelzen. Der neue 2. Vorsitzende, der 48‑jährige Jürgen Albers, ist langjähriger Vorsitzender des URS in Sulingen.

Die Mitgliederversammlung dankte Herrn Dierkes für sein großes Engagement, insbesondere vor allem in der Aufbauphase des Landesverbandes. 1996 ging dieser aus dem Landesverband der hannoverischen Schweineerzeuger und dem primär im alten Bezirksregierungsgebiet tätigen AKS (Arbeitskreis Schweinehaltung) hervor. Der Landesverband repräsentiert einen Quer­schnitt der organisierten Schweineproduktion, der vor allen Dingen aus Beratungs- und Erzeu­gerringen, Besamungsstationen, Zucht- und Erzeugergemeinschaften besteht.